Das Haus

Ursprünglich als Stallung für die Flösserpferde der Donau errichtet, wurde das Haus im 18. Jh. als Schmiede genutzt. Davon ist heute noch die alte Esse im hinteren Teil des Gebäudes erhalten.

Ende des 19. Jh. wurde das Haus aufgestockt und erhielt sein heutiges Aussehen. Zwischenzeitlich waren bis zu vier Wohnungen untergebracht, es wurde aber im Laufe der Zeit auch als Näherinnenschule, Kaufhaus, Gemeindeamt und Gasthof genutzt. Während der Kriegsjahre blieb das Haus -anders als seine Nachbarhäuser- vor der Zerstörung verschont. Der hintere Weinkeller diente während dieser Zeit als Schutzraum für die Bewohner.

1983 schließlich zog die Post in den unteren Stock ein. Das Postamt wurde 2004 aufgelassen, seither stand der untere Stock leer.

Wir haben das Haus 2010 erworben und seither in mehreren Etappen umgebaut und renoviert. Die Studioapartments im Erdgeschoß befinden sich in der ehemaligen Schalterhalle und im Zustellerraum des Postlokals. Im Obergeschoß befindet sich eine 2-Zimmer Ferienwohnung sowie unsere Privatwohnung.